53°20’ – 53°40’N, 2017
Ein Kunst-am-Bau-Projekt von Thorsten Goldberg für die North East Transit Garage in Edmonton/Kanada
Für den international ausgeschriebenen Wettbewerb für das neue Gebäude der North East Transit Garage in Edmonton wurden 6 Künstler eingeladen ein Projekt zu entwickeln.
Der künstlerische Entwurf 53°20’ – 53°40’N von Thorsten Goldberg erhielt den Zuschlag. Dieser besteht aus einer Sammlung von fünf topografischen Gebirgsmodellen von verschiedenen Orten der Welt, die sich auf dem gleichen Breitengrad wie die Stadt Edmonton befinden: Der Mount Chown in Alberta in Kanada, der Vulkan Okmok auf Umnak Island in Alaska, der Zhupanovsky Krater auf der Halbinsel Kamtschatka in Russland, eine namenlose Landschaft in der Nähe von Heilongjiang in China und der Berg Mweelrea in der Grafschaft Mayo in Irland. Die Reliefs sollen im Maßstab von 1:1000 als Aluminiumguss hergestellt, aufrecht stehend oben auf das neue Gebäude aufgesetzt werden.
Wie riesige Bohrproben liegen sie gestaffelt auf dem langgestreckten Gebäude. Sie betonen den funktionalen Charakter des Gebäudes und erzählen gleichzeitig von einer Reise entlang des 53. Breitengrades einmal um die Welt. Die Seitenwände der projektierten Aufbauten sollen die Koordinaten der Landschaften tragen.
Auftraggeber sind City of Edmonton und das Edmonton Arts Council. Die je ca. 610 x 570 cm großen Gebirgsmodelle wurden 2015 konzipiert und werden voraussichtlich 2017 fertiggestellt.
mehr Infos über den Künstler
weitere Projekte von Thorsten Goldberg
www.goldberg-berlin.de