Pen In Space

PEN IN SPACE

Ausstellung: 12. – 31. Mai 2016
Eröffnung: Donnerstag, 12. Mai, 18 Uhr
Adresse: WHITECONCEPTS | August­straße 35 | 10119 Berlin | www.whiteconcepts.de
Öffnungszeiten: Mo – Fr 11 – 17 Uhr und nach Vereinbarung

Mit der Ausstellung PEN IN SPACE zeigt die Galerie WHITECONCEPTS das aktuelle zeichnerische Werk des Künstlers Michael Stalherm. Über 30 Werke auf Papier geben Einblick in seine surreale Bilderwelt und die vielseitige Anwendung von Bleistifttechniken der letzten sechs Jahre.

Der Künstler beschreibt die Auseinandersetzung mit dem Bleistift folgendermaßen: „Schon als Kind habe ich Puppenkleider genäht. Im Schneideratelier meiner Mutter, die ein Modegeschäft führte, lernte ich zuerst mit der Hand zu nähen und anschließend den Umgang mit Nähmaschinen. Besonders die Technik des Steppens faszinierte mich, wie sich mit hoher Geschwindigkeit Faden an Faden legte. Manche Zeichenvorgänge sind ähnlich, besonders beim Schraffieren. Die sorgfältig gespitzten, langen Bleistiftminen erinnern mich an Nähnadeln. Man kann sich auch eine Fadenspule, aufgewickelt mit der potentiellen Zeichnung am Ende des Stifts denken. Der fiktive Faden wird durch den zeichnerischen Vorgang nach und nach abgespult. Er verwandelt sich in einen Strich und wird zur Linie. So gesehen sind Zeichnungen zusammengenähte Gedanken und gesteppte Intuitionen aus einer Zwischenwelt.“

Michael Stalherm studierte von 1971 – 1974 Kunst und Design an der Hochschule für Gestaltung und Kunstgeschichte an der Universität in Basel. Er erhielt 1971 ein Ausbildungsstipendium der Stadt Basel und von 1978 – 1980 ein Stipendium des Kultusministerium von Nordrhein-Westfalen an der Cité Internationale des Artes in Paris. Seit 1989 lebt und arbeitet der Künstler in Berlin.
Michael Stalherms Werk wurde in zahlreichen Ausstellungen in der Schweiz, den USA, Deutschland, Italien, Frankreich und Monaco gezeigt. Seine Arbeiten befinden sich in vielen Privatsammlungen im In- und Ausland.

Künstlerinformation und verfügbare Arbeiten

MONSTRODAMUS

MONSTRODAMUS

Ausstellung: 4. – 8. Mai 2016
Eröffnung: Mittwoch, 4. Mai, 17 Uhr
MONSTRODAMUS – Einladung zur Weltpremiere der ersten Ausstellung des internationalen Künstler-Kollektivs „WE DANCE LIKE MONSTERS“,
in Zusammenarbeit mit dem Pictoplasma Festival
Adresse: WHITECONCEPTS | August­straße 35 | 10119 Berlin | www.whiteconcepts.de
Öffnungszeiten: Mi – So, 11 – 20 Uhr und nach Vereinbarung

We Dance Like Monsters (WDLM) präsentiert „Monstrodamus“ – eine internationale Gruppenausstellung zur Erforschung der Beziehung zwischen Monstern und Menschen in der WHITECONCEPTS Galerie, Berlin.
Ungeheuer gibt es überall auf der Welt. Allerdings sind sie auf unterschiedlichste Art in unsere
globale Kultur eingebunden. Sie bewohnen das Universum und die Weiten der menschlichen Phantasie in einer Vielzahl von Formen. Die Zusammenstellung zeigt eine internationale Perspektive auf das Thema Monster – sowohl humorvoll als auch furchterregend.
Die WDLM-Künstler kombinieren mit ihren Monstern einen Mix aus aktuellen Themen und Charakter-Design, welcher den Kern ihrer Arbeiten ausmacht. Sie spielen mit der Idee, dass einige Monster von Natur aus böse sind. Andere bilden Indikatoren für ein Ungleichgewicht innerhalb der natürlichen Ordnung unserer Umwelt oder sind ein Signal der Zwietracht innerhalb unserer sozialen und kulturellen Überzeugungen. Aus Neuseeland wird ein Avatar für den menschlichen Eingriff in die Natur zu sehen sein. Die Künstler aus Thailand und Australien stellen Identität und Weiblichkeit in Frage. Soziale Einstellungen und Verhalten offenbaren sich in Comics und Erzählkunst aus Finnland.
Mythologische und metaphorische Bedeutung zeichnen sich durch unterschiedlich Motive ab: Amulette aus Bolivien wurden zur Abwehr gegen das Böse gefertigt, während peruanische Masken monströse Gesichter tragen. Von Engeln, welche die Menschheit mit der mythischen Unterwelt verbinden und Wahrsagern, die die Zukunft voraussagen: Diese Ausstellung zeigt eine vibrierende Mischung von Ungeheuer aus Skulpturen, Automaten, Illustrationen, Malerei, Druck und Mode, in traditionellen und modernen Formen.
We Dance Like Monsters (WDLM) ist eine internationale Gruppe von 27 talentierten Illustratoren,
Designern, Bildhauern und Provokateuren aus mehr als 20 Ländern Während des kreativen Chaos bei der Pictoplasma Academy in 2014 lernten sie sich kennen und gründeten im Anschluss ein globales Kollektiv, um mit ihren kreativen Monstern die Welt zu erobern.

Teilnehmende Künstler:
Baillairgé (Canada)
Luis Benzaquen AKA Guizo (Peru)
Garry Buckley (New Zealand)
Irene Feleo (Australia)
Thea Harksen (Germany)
Sernur Isik (Turkey)
Yasmin May Jaafar (Finland)
Gerome Jean (Belgium)
Adisak Jirasakkasem (Thailand)
Kukka Kiuru (Finland)
Conall Leite (Ireland)
Tanya Marriott (New Zealand)
Alvaro Martinez (Bolivia)
Michel Martins (Netherlands)
Christian Michel (Mexico)
Ikumi Nakaya (Japan)
Yumi Oh (South Korea)
Jasmine Parker (UK)
Adolf Rodriguez (Spain)
Karen Anna Solberg Sandholm AKA Angry Duck (Norway)
T-Wei (New Zealand)